Unser Altholländisches Mövchen












Die beiden Sonderschauen der Ausstellungssaison  2016

Trotz der wiedrigen Verhältnisse bedingt durch die Vogelgrippe konnten unsere beiden Sonderschauen durchgeführt werden. Deswegen blieben aber leider trotzdem in Erfurt wie auch in Alsdorf  jeweils von einem Zuchtfreund 10 Käfige leer.

Die erste Sonderschau war der 65. Deutschen Rassetaubenschau in Erfurt am 25.-27.11.2016 angeschlossen. Es wurden 85 Tiere gemeldet, welche von dem holl. Sonderrichter Claas Nicolaij bewertet wurden. Den Anfang machten 14 Tiere in schwarz. Die besten Tiere waren von Rainer Bertlich mit 1x hv96 und von Willi Otermans mit 1x hv96 u. 2x sg95. Es folgten 5 rote Tiere, bei denen die Käfige alle leer blieben. Danach 2 Tiere in gelb mit 1x hv96 für Willi Otermans. Es folgten  17 Tiere in blau mit schwarzen Binden mit 1x hv96 für Rainer Bertlich und 1x v97VDT-EB und 1x hv96 für Reinhold Lösch. Danach 6 Tiere in blaufahl. Davon blieben 5 Käfige leer und 1x sg93 für Wolfgang Strixner. Dann 3 rotfahle Tiere mit 1x sg95 für Rene‘ Stephan. Es folgten 11 gelbfahle Tiere mit 2x sg 95 für Wolfgang Strixner und 2x hv96 (1 Tier erhielt f.Kl. weil es ein blaues Tier war!) sowie 1x sg95 für Dieter Gossen. Danach jeweils 1 blaufahlgehämmertes Tier von Dieter Gossen mit sg95 und ein rotfahlgehämmertes Tier von Dieter Gossen mit hv96. Danach kam der am stärksten ausgestellte Farbenschlag in weiß mit 25 Tieren. Sebastian Stumpf mit 3x sg95 u. 1x hv96, Thomas Tutunaru mit 2x sg95 und Lothar Ipach mit 1x v97TRC-EB, 1x hv96 u. 3x sg95.

 

Die zweite Sonderschau fand als Hauptsonderschau anläßlich der 36. Internationalen Westdeutschen Rassetaubenschau am 11.-12.12.2016 in der Mehrzweckhalle der Broicher Siedlung in Alsdorf statt. Hier, bei den Freunden vom Rassetaubenzüchterverein Aachen, waren wir wie vor 2 Jahren bestens aufgehoben. Gemeldet waren 119 AHM, welche alle vom holl. Sonderrichter Theo Rijks bewertet wurden (er hatte eine Schreiberin zur Verfügung!). Den Anfang machten 27 Tiere in blau mit schwarzen Bindern. Damit war dieser Farbenschlag der am stärksten ausgestellte Farbenschlag. Die besten Tiere stellten Rainer Bertlich mit 1x hv96 u. 2x sg95, 1x hv96 für Rene‘ Stephan, 1x sg95 für Joop Bakker und 2x sg95 für Arno Cuijpers. Es folgten 3 blaufahle Tiere mit 1x sg95 für Wolfgang Strixner u. 1x sg95 für Rainer Bertlich. Von den 13 gemeldeten weißen Tieren fehlten 10 Tiere wie vorher schon erwähnt. 1x sg 94 für Rainer Bertlich und 1x sg94 für Francis Jacquet. Es folgten 11 rotfahle Tiere mjit 1x hv96 u. 2x sg95 für Rene‘ Stephan sowie 1x v97, 2x hv96 u. 1x sg95 für Claas de With (das v-Tier war ein gelbfahles Tier!). Dann kamen 18 Tiere in gelbfahl mit 1x hv96 u.1x sg95  für Claas de With. Ein rotfrahlgehämmertes Tier mit hv96 für Dieter Gossen und 1 blaufahlgehämmertes Tier mit sg95 ebenfalls von Dieter Gossen. Es folgten 18 Tiere in schwarz. 1x v97, 2x hv96 u. 1x sg95 für Arno Cuijpers und 4x sg95 für Willi Otermans. 12 Tiere in rot mit 1x hv96 u. 1x sg95 für Arno Cuipers, 1x hv96 u. 1x sg95 für Jan Kastelein und 1x sg95 für Willi Otermans. Den Abschluß bildeten 13 gelbe Tiere. 1x sg95 für Edwin Beck, 1x hv96 für Jan Kastelein und1x v97AB, 1x hv96 u.. 1x sg95 für Willi Otermans.

 Vielen Dank an jeden einzelnen Aussteller für sein  Mitmachen, denn nur so kann unser kleiner SV hochgehalten werden.  Auch noch ein ganz herzliches Dankeschön an die beiden holl. Sonderrichter für die geleistete Bewertungsarbeit und den damit verbundenen riesigen Zeitaufwand, den sie auf sich genommen haben.

 

In Erfurt wuden Reinhold Lösch mit seinen AHM in blau mit schwarzen Binden und Lothar Ipach mit seinen weißen AHM  Deutscher Meister 2016.

Innerhalb unseres Sondervereins wurde Arno Cuijpers mit seinen schwarzen AHM  Jungtiermeister 2016 und

Willi Otermans mit seinen schwarzen und gelben AHM  SV-Meister 2016.

 

Wir haben in diesem Jahr zwei schöne Sonderrschauen durchgeführt mit einem Rekordergebnis von insgesamt 204 gemeldeten  AHM.  Durch die Grenznähe Alsdorf’s zum Nachbarland Holland wurden wir dankenswerterweise dabei von fünf holl. Zuchtfreunden mit 43 Tieren tatkräftig unterstützt. Dies war deutlich Beweis dafür, daß der Kontakt zum Ursprungsland unseres „Altholländischen Mövchens“ so gut ist, wie er besser nicht sein könnte. Außerdem sind die holl.  Aussteller  ja fast ausschließlich Mitglied in unserem Sonderverein. Zusätzlich hatte sich auch noch ein belgischer Zuchtfreund mit 5 Tieren beteiligt!

Leider standen in Erfurt wie auch in Alsdorf  jeweils ein Farbenschlag auseinandergerissen d.h. ich denke mal, daß die Farbenschläge nicht korrekt gemeldet waren! Dies müssen wir in Zukunft besser machen. Die richtige Farbenschlagbezeichnung in Reihenfolge aus dem Rassen- und Farbenschläge-Verzeichnis des BDRG lautet: schwarz, rot, gelb, blau mit schwarzen Binden, blaufahl, rotfahl, gelbfahl, blaugehämmert, blaufahlgehämmert, rotfahlgehämmert, gelbfahlgehämmert und weiß.

Ich wünsche euch allen noch ein „ frohes neues Jahr“, eine glückliche Hand beim Verpaaren der Zuchttiere und „Gut Zucht 2017“

                                                                                                     Willi Otermans                                                                    


Die beiden Sonderschauen „unserer AHM“ in der Ausstellungssaison 2015

Die erste Sonderschau war als Hauptsonderschau der 64. VDT-Schau in Leipzig vom 4.-6.12.2015 angeschlossen.Es wurden 59 Tiere ausgestellt und die Tiere wurden vom holl. Sonderrichter Klaas Nicolaij bewertet. Den Anfang machten 10 Tiere in schwarz (1 Käfig blieb leer) mit 1x hv96 u. 1x sg95 für Rainer Bertlich. Es folgten ebenfalls 10 Tiere in rot mit 2x hv96 u. 2x sg95 für Michael Neidhardt. Bei dem einen in gelb gemedeten Tier blieb der Käfig ebenfalls leer. Danach kam der zweitstärkste Farbenschlag in blau mit schwarzen Binden mit 13 Tieren. 1x v97 EB u. 1x hv96 für Rainer Bertlich. Auch nur 1 gemeldetes  blaufahles Tier. Es folgten 7 gelbfahle Tiere mit 1x hv96 u. 1x sg95 für Dieter Gossen. Den Abschluß bildete der am stärksten ausgestellte Farbenschlag in weiß mit 17 Tieren. 1x v97 LVM für Thomas Tutunaru u. 1x hv96 u. 3x sg95 für Lothar Ipach. In der Jugendgruppe standen auch 6 weiße Tiere mit1x sg95für Leoni Schmidt.

Die zweite Sonderschau war der 97. Nationalen Bundessiegerschau in Dortmund vom 18.-20.12.2015 angeschlossen. Es waren 33 Tiere ausgestellt und die Tiere wurden von dem holl. Sonderrichter Theo Rijks bewertet. Den Anfang machten 5 Tiere in schwarz mit 1x hv96 u. 2x sg95 für Willi Otermans. Es folgten 3 Tiere in gelb mit 1x hv96 für Willi Otermans. Danach 6 Tiere in blau mit schwarzen Binden mit dem Spitzentier v97 SB von Reinhold Lösch. Bei dem einen gemeldeten Tier in blaufahl blieb der Käfig leer. Es folgten 2 Tiere in rotfahl mit 1x sg95 für Rene Stephan und 4 Tiere in gelbfahl  mit 1x hv96 u. 1x sg95 für Wolfgang Strixner. Den Abschluß bidete abermals der am stärksten ausgestellte Farbenschlag in weiß mit 12 Tieren mit 2x sg95 für Wolfgang Strixner.

In Leipzig wurden Michael Neidhardt mit seinen roten AHM und                                                                                     

Lothar Ipach mit seinen weißen AHM Deutscher Meister 2015.

Ebenfalls wurde Lothar Ipach innerhalb unseres Sondervereins  Jungtiermeister 2015 und auch  SV-Meister 2015. Nochmals herzlichen Glückwunsch an die Erringer und so weitermachen!

Wir haben 2 schöne Sonderschauen durchgeführt und waren damit auf den  zwei größten Repräsentativschauen vertreten. Mehr Werbung kann man  für „unser AHM“ nicht machen. Leider war die ausgestellte Gesamttierzahl mit 92 Tieren nicht so hoch, aber zwei Großschauen innerhalb von 2 Wochen sind vielleicht doch zu strapaziös und außerdem so kurz vor Weihnachten etwas zu kostspielig?!

Willi Otermans                 



Bericht  über unsere  Sonderschau und  Hauptsonderschau in der Ausstellungssaison 2014

In den letzten Jahren fand nur noch eine Sonderschau (diese dann als Hauptsonderschau) statt. Nach Versammlungsbeschluß  wurden in der vergangenen Saison erstmals wieder zwei Sonderschauen durchgeführt.  Die erste fand anläßlich der  63. Deutschen Taubenschau am 21.-23. November 2014 in Ulm statt. Dort standen immerhin 68 AHM. Diese wurden von Rainer Dammers bewertet. Er ist ein Mövchen-Mann und hat seine Sache ganz gut gemacht. Den Reigen eröffneten  9 schwarze Tiere mit 2x hv96 für Rainer Bertlich. Danach kamen leider nur 3 rote Tiere. Es folgten nur 4 Tiere in gelb mit 1x hv96 für Willi Otermans und 1x sg95 für Johann Gruber. Der stärkste Farbenschlag, blau mit schwarzen Binden, war mit 21 Tieren vertreten. 1x v97 VDT-Band und1x hv96 für Reinhold Lösch und 1x hv96 für Richard Moser. Das v-Tier von Reinhold Lösch, eine feine 0,1 jung, stand nach der Bewertung mit in der Eingangshalle der Messe in der Champion-Klasse.  Danach folgten 5 rotfahle Tiere mit 2x sg95 für Rene´ Stephan. Dann kamen 12 gelbfahle Tiere mit 1x hv96 für Dieter Gossen. Es fogten 6 Tiere in blaugehämmert mit 1x hv96 für Ralf Mebert. Dieser Züchter stellte auch noch 1 Tier in blaufahlgehämmert, 1 Tier in rotfahlgehämmert (sg95) und 2 Tiere in gelbfahlgehämmert (1x sg95). Damit sorgte Ralf Mebert alleine dafür, daß  alle gehämmerten Farbenschläge vertreten waren. Den Abschluß machten 4 Tiere in weiß mit 2x sg95 für Ralf Mebert. Somit waren bis auf blaufahl alle Farbenschläge vertreten, welches doch ein stolzes Resultat auf der Repräsentativ-Schau unseres Dachverbandes ist.

Hauptsonderschau  am 13.-14. Dezember 2014 in Alsdorf, Broicher-Siedlung

Unsere 2. Sonderschau fand am 13-14. Dezember 2014 als Hauptsonderschau  beim Rassetaubenzüchterverein Aachen in Alsdorf in der Mehrzweckhalle der Broicher-Siedlung statt. Es wurden immerhin  116 AHM ausgestellt. Die Tiere wurden von dem  holl. Sonderrichter Theo Rijks bewertet. Den Anfang machten 26 Tiere in schwarz (1 Käfig blieb leer), womit der schwarze der stärkste Farbenschlag war  (1x v97 und 4x hv96 für Arno Cuijpers und 1x hv96 für Rainer Bertlich).  Es folgten erfreulicherweise 21 Tiere in rot  (in einem Käfig stand ein schwarzes Tier). 1x v97 für Willi Otermans, 1x sg95 für Bruno Lehmann, 1x sg95 für Edwin Beck und 1x sg95 für Jan Kastelein.  Danach 12 Tiere in gelb mit 1x hv96 für Jan Kastelein und 1x hv96 für Willi Otermans. Es folgten 16 Tiere in blau mit schwarzen Binden  (1x v97 für Rene´ Stephan u. 1x hv96 für Rainer Bertlich. Danach kamen 2 Tiere in  rotfahlgehämmert  (1x sg95 für Dieter Gossen),  2 Tiere in gelbfahlgehämmert und 2 Tiere in blaufahl.  Es folgten 6 Tiere in rotfahl  (1x hv96 für Rene´Stephan).  Danach kamen 15 Tiere in gelbfahl mit 1x v97 für Wolfgang Strixner und 2x hv96 für Dieter Gossen. Den Abschluß bildeten 14 Tiere in weiß mit 1x hv96 für Wolfgang Stixner.

In der Broicher-Siedlung waren wir gut aufgehobeIn n und der gemütliche Teil kam zwischendurch auch nicht zu kurz,  Nochmals  vielen Dank an alle Mitglieder des Rassetauben-züchtervereins Aachen für die freundliche Aufnahme. Der amtierende holl. SR Theo Rijks sagte mir später, daß er positiv überrascht von der Qualität der gezeigten Tiere war.  Wenn man überlegt, daß auf 116 Tiere  4x die Note vorzüglich vergeben wurde und das noch auf 4 verschiedene Farbenschläge, kann uns diese Ergebnis wirklich nur mit Stolz erfüllen.

 

In Ulm wurde Reinhold Lösch mit seinen AHM in blau mit schwarzen Binden  Deutscher Meister 2014.

In unserem Sonderverein wurde Arno Cuijpers mit seinen AHM in schwarz  Jungtiermeister 2014 und

Rainer Bertlich mit seinen AHM in schwarz und blau mit schwarzen Binden  SV-Meister 2014. Nochmals herzlichen Glückwunsch an Euch drei zu den errungenen Titeln.

Wir haben 2 schöne Sonderschauen durchgeführt, bei denen die ausgestellten Tierzahlen für unseren kleinen SV ein gutes Ergebnis waren und auch gezeigt haben, daß in jedem Farbenschlag  Tiere von hoher Qualität vorhanden sind.  Ich habe den Eindruck, daß die Züchter der AHM,  welche noch nicht so lange bei uns  im SV sind,  aber  aktiv  sind  und  z.B.auch an unseren Tierbesprechungen teilnehmen,  inzwischen genau wissen, wie gute AHM aussehen müssen. Hoffentlich hält dieser positive Trend weiter an. Ich wünsche allen Züchtern eine glückliche Hand beim Verpaaren der Tiere und „ Gut Zucht 2015 „

                                                                                                                                          
Willi Otermans

 

PS:  Übrigens standen auf der 119. Rhein. Landesverbandsschau am 15.-16. November 2014 in Rheinberg  22 AHM in 4 Farbenschlägen von 4 Ausstellern.                           

             

 

        Altholländische Mövchen im Siegerring Wettbewerb

Wolfgang Strixner, Rainer Bertlich und Reinhold Lösch


Bericht von der Bundessiegerschau 2013 in Dortmund


In der Fachpresse (Geflügelzeitung 3/2014, Geflügelbörse 6/2014) sind wir, was die Präsentation unserer
Rasse angeht, von den Verfassern R. Wolf und R. de Koster lobend  und ausführlich erwähnt worden.
Fünf holländische Zuchtfreunde unterstützten unsere Sache dankenswerterweise mit 24 Tieren. Dieses
Meldeergebnis war für mich etwas enttäuschend-ich hätte gedacht, der Siegerring-Wettbewerb hätte
alle AHM-Züchter aus Nah und Fern noch einmal aktiviert. Leider war dies nicht der Fall.  Die Sieger
des Wettbewerbs waren. 
Gold: Wolfgang Strixner, Silber: Rainer Bertlich, Bronce: Reinhold Lösch.
Auch von meiner Seite noch einmal herzlichen Glückwunsch zu den errungenen Auszeichnungen.

Nun zu den Altholländischen Mövchen. Den Anfang machten 22 schwarze von 4 Ausstellern. Damit war
der schwarze Farbenschlag der zweistärkste. ( 1xhv für A.Cuijpers und 1x hv für W.Otermans ). In
dieser Farbe stehen jetzt schon im zweiten Jahr klasse Figuren mit prima Stand und Haltung, super
Kopfpunkte mit entsprechendem Schnabeleinbau sowie bester Farbe und Zeichnung. Nur die Preis-
richter trauen sich nicht, mal ein Tier höher herauszustellen. Es folgten leider nur 3 Tiere in rot ( 1x sg95
für J.Kastelein ). Erfreulich 18 Tiere in gelb. 1 Käfig blieb leer ( 1x hv für E.Beck ). Es folgte der stärkste
Farbenschlag mit 47 Tieren in blau mit schwarzen Binden. 2 Käfige blieben leer ( 1x v und 2xhv für
R.Bertlich, 1x v und 1x hv für W. de Boer und 1x v R.Lösch). In diesem Farbenschlag standen natürlich
einige sehr schöne Figuren mit klasse Köpfen. Leider nur 1 Tier in blaufahl mit dunklen Binden und
3 Tiere in rotfahl ( 1x hv für W.Van Voorenberghe). Es ging weiter mit 16 Tiere in gelbfahl (1x hv für
D.Gossen ). In diesem Farbenschlag ist auf reine Schildfarbe und Ansatz der 3.Binde zu achten. Danach
kamen 7 blaugehämmerte Tiere ( 1xhv für R.Mebert und W. vanVoorenberghe). Nun kamen 2 rotfahl-
gehämmerte Tiere (1x sg94 für R.Mebert ). Den Abschluß bildeten 17 Tiere in weiß (2x v u. 1x hv für
W. Strixner und 1x v für R-Mebert). Hier ist auf länge und Brusttiefe zu achten.
Vereinsmeister wurde Zfd. Wolfgang Strixner mit 480 Punkten vor Zfd. Rainer Bertlich mit 479 Punkten.
Jungtiermeister wurde ebenfalls Wolfgang Strixner mit 385 Punkten vor Zfd. Rainer Bertlich mit 384
Punkten.
Nochmals besten Dank an alle Helfer und Aussteller für die gelungende Schau.

Willi Otermans


___________________________________________________________

HSS 2012 in Nürnberg VDT Schau

Wir hatten sie als J.N.E. Brans Gedächnisschau deklariert, was auch im Katalog so abge-
druckt war. Ich hatte mich bereit erklärt, alle AHM zu bewerten, um eine einheitliche Be-
urteilung zu erreichen, was nicht ganz einfach war, weil die Qualität sehr gut war und
häufig nur Kleinigkeiten eine Abstufung veranlassten. Es gab praktisch keine Ausfälle in
den Kopfpunkten, was auch die Zahl von nur 6 g 92 Punkten zeigte. Auch in der Körper-
länge gab es Fortschritte, wenn auch noch Einiges zu tun ist. Einige Tiere lagen an der
Grenze der Körpergröße, obwohl ich das nicht ausdrücklich auf den Bewertungskarten

aufgeführt habe. In Zukunft muß mehr darauf geachtet werden. Auffällig war die häufig
gespaltene Warze so dass es leicht zu Warzendruck kommen kann, ein grober Fehler.
Insgesamt gab es 2x v, 10x hv, 24x sg 95, 38xsg 94, 16x sg 93, und 6x g 92.
Der schwarze Farbenschlag war mit 10 Tieren angetreten von sehr guter Qualität, kein
Tier unter sg 93! Wenn die beiden Aussteller Bertlich und Otermans bei der Stange blei-
ben, kann man mit weiteren Verbesserungen rechnen. Es folgten 8 Rote mit einer sehr
schönen Alttäubin von Lehmann mit hv. Bei diesem Farbenschlag fehlt eine breitere Zucht-
basis. Erstaunlich 17 Gelbe mit 3x hv (2x Beck, 1x Otermans), aber auch 4x g 92(2x Beck,
2x Otermans). Gelegentlich gab es Wünsche nach intensiverer Farbe. Die Blauen mit schwar-
zen Binden waren früher immer der stärkste Farbenschlag, diesmal mit 13 Tieren von 4 Aus-
stellern an dritter Stelle. Sehr guter Durchschnitt, kein Tier unter sg 93, 3x hv (2x Bertlich, 1x
Stephan). Bei diesem Farbenschlag war die gespaltene Warze deutlich auffällig. Dann folgten
2 Blaugehämmerte von Mebert, sehr schön in der Zeichnung und so gut wie kein Rost.
2 Blaufahle von Bertich ebenfalls mit sg bewertet. 3 Rotfahle mit sehr schöner sauberer Schildfarbe von Gruber und Mebert (0,1 BR 12 sg 95) wünschen sich eine breitere Zucht-
basis. 8 Gelbfahle in bekannt hervorragender Qualität von Zfrd. Gossen, aber sie dürfen
nicht stärker werden. Ein Jungtäuber mit v NB war das zweitbeste AHM, die etwas breite
Haube drückte etwas. 2 blaufahlgehämmerte Jungtäubinnen von Gossen waren aus Gelbgehämmert gefallen, sie waren nicht ganz so stark und müssten für die Zucht der Gelb-
fahlen wertvoll für etwas kleinere Tiere sein.
Den Schluß bildeten sensationell 31 Jungtiere in weiß von 4 Züchtern mit dem besten AHM
mit v VDT-Band von Strixner, 3x hv von Mebert, Stumpf und Tutunaru, 1x g 92, alle anderen
mit sg bewertet.Auch für diesen Farbenschlag gilt "nicht größer".
Insgesamt waren 13 Aussteller beteiligt, davon 10 Mitglieder unsres SV. Eine sehr schöne
Schau und eine gute Werbung für unsere Altholländischen Mövchen
SV-Meister wurde Zfrd. Dieter Gossen mit 477 Punkten, punktgleich Edwin Beck und Rainer
Bertlich aufgrund der höheren Note (v). Jungtiermeister wurde ebenfalls Zfrd. Dieter Gossen
mit 382 Punkten vor Zfrd. Sebastian Stumpf mit 381 Punkten.
Deutscher Meister wurden Edwin Beck (gelb) mit 477 Punkten, Sebastian Stumpf (weiß) mit
476 Punkten und Dieter Gossen (gelbfahl) mit 476 Punkten. Herzlichen Glückwunsch!


PROF.DR.Werner Hegemann





Hautsonderschau 2011 in Alzenau

Unsere HSS 2011 fand in Alzenau/Unterfranken statt. Die Betreuug durch den Verein für
Rasse- und Ziergeflügelzucht Alzenau war vorbildlich, wofür wir insbesondere der AL Han-
nelore Hellenthal herzlich danken.
Leider beteiligten sich nur 6 Züchter Altholländischer Mövchen mit 66 Tieren an der HSS.Ins-
gesamt war die Qualität der Tiere sehr gut, wobei es allerdings eine Verschiebung der einzel-
nen Farbenschlägein der Menge und der Bewertung gab. Der gelbe Farbenschlag stellte mit
14 Tieren das größte Kontingent, gefolgt von den Blauen mit schwarzen Binden (11) und
den Gelbfahlen (9). Fortschritte sind bei den Schwarzen zu verzeichnen. Erfreulich war, dass
wieder 4 Rotfahle ausgestellt wurden, und neu war der gelbfahl-gehämmerte Farbenschlag
mit 5 Tieren. Die Spitzentiere mit V standen bei den Gelbfahlen und den Weißen.
6 Schwarze konnten alle mit sg bewertet werden.Die Köpfe sind gegenüber der Vergangen-
heit stärker, mit guter Füllung geworden. Auch die Figuren waren kürzer.
Bei den Roten (4) wird dringend züchterische Verstärkung benötigt. Eine positive  Überrasch-
ung boten die 14 Gelben. Die Kopfpunkte waren meist einwandfrei, breit im Schnabelansatz,
gute Stirnfüllung, breiter und langer Schädel. Einige Tiere durften etwas höher stehen. Wün-
sche gab es mehrmals nach intensiverer Farbe (2x hv:E.Beck).
Die Blauen mit schwarzen Binden(11) haben wohl etwas in der Qualität nachgelassen. Etwas
dickerer Schnabel und breiter im Schnabelansatz wurden mehrmals gewünscht. Ansonsten
überzeugten langer Schädel und prima Vorkopffüllung ( hv:2x Stephan, 1xBertlich).
Die Blaufahlen mit dunklen Binden (6) zeigten sich verbessert. Bei 2 Tieren wurde eine klar-
ere Schildfarbe gewünscht. Figur, Stand und Kopfpunkte entsprachen höheren Ansprüchen
(hv: Bertlich).
Es ist zu wünschen, dass die Rotfahlen weitere Fortschritte machen. Vorraussetzung dafür
ist, dass sich Züchter intensiver mit diesem Farbenschag befassen und soche Tiere nicht als
Zufallsprodukt anfallen. Die 4 Täuber von Bertlich bieter dafür eine gute Basis.Ein  Alttäuber      erziehlte hv.Positiv zu bewerten war die meist reine Zeichnung des Schildes, was
früher nicht die Regel war. Ein Tier mit Wechselfeder konnte leider nur b erreichen.
Alleiniger Aussteller von 9 Gelbfahlen in bekannt guter Qualität war Zfr. Gossen. Seine Tiere
haben großen Kopf, langen Schädel, prima Vorkopffüllung, breiten Schnabelansatz und brei-
ten Kopf, dazu den richtigen mittelhohen Stand und vor allem ausreichend kurze Figur. Die
Zeichnung des Fügelschildes ist rein und klar. Ein Altvogel war mit v Alzenauer Band das bes-
te Tier der HSS, dazu gab es hv.
Der gleiche Aussteller hat mit einem neuen Farbenschlag begonnen und stellte 5 Tiere in          Gelbfahl-Gehämmert aus.Am Kopf muss noch etwas gearbeitet werden, vor allem in Be-
zug auf die Breite des Schnabelansatzes und die Schnabeldicke, aber mit Hilfe der Gelb-
fahlen müsste das gelingen.
Den Abschluss bildeten 6 Weiße von Strixner. Am Anfang stand ein V-PR-Jungtäuben, das
zweitbeste Tier der HSS. Eine Hv-Jungtäubin durfte nicht länger sein.
SV-Meister wurde Zfr. Gossen (478 P.) vor Zfr. Bertlich (478) und Zfr. Strixner (477).
Jungtiermeister wurde Zfr. Strixner (383) vor Zfr. Gossen (380) und Zfr. Bertlich (380).                                                                                                                                       
PROF.DR.Werner Hegemann



HSS Altholländiche Mövchen
auf der VDT-Schau 2010 in Erfurt


Die HSS für Altholländische Mövchen fand anlässlich der Deutschen Rassetaubenschau vom
26.-28.11.2010 in Erfurt statt. 94 Altholländische Mövchen waren gemeldet. Wegen plötzlicher
Erkrankung konnte ein Zuchtfreund leider seine Tiere nicht ausstellen, so dass 8 Käfige leer
Blieben. Die Qualität der ausgestellten Tiere war sehr gut. Fast alle zeigten breiten Brustansatz
und prima Stand. Allerdings gibt es immer noch Probleme mit der Länge. Wirklich kurze Tiere
wie wir es uns wünschen, waren deutlich in der Minderheit. Anderseits wiesen wenige Tiere
Überlänge auf, was zur Minderung der Note führte. Sehr positiv fielen die Köpfe auf. Breit im
Schnabelansatz und Stirn, sehr gute Vorkopffüllung und langer Schädel waren die Regel.
Entsprechend fiel der Notenspiegel mit 1x v, 11x hv, 24x sg95, 19x sg 4, 22x sg93 und nur 9x g92
aus. Das V-Tier stand im weißen Farbenschlag. Ein weiteres v im gleichen Farbenschlag
wollte der Obmann nicht bestätigen mit dem Argument, es sei etwas zu lang. Dabei über-
zeugte dieses Tier durch feinen Typ, und die Länge war vertretbar. Schade !
Den Anfang machte eine Jungtäubin in schwarz (sg93), gefolgt von 4 Roten. Längere Stirn
wurde mehrmals gewünscht, während Brustbreite und breiter Schnabelansatz positiv heraus-
gestellt wurden. Überraschend 12 Gelbe. Die beiden besten Tiere mit je sg 95 kamen aus dem
Schlag Gruber. Auch in diesem Farbenschlag gab es Wünsche bezüglich der Stirnlänge. Mehrere
Jungtäubinnen waren zu lang in der Hinterpartie.
27 Blaue mit schwarzen Binden bildeten wie üblich die stärkste Gruppe, ausgestellt von Züchter
(hv: Stephan, Leysner, Bertlich, Lösch). Bei den 4 G-Tieren waren hauptsächlich die Körper-
länge und leichter Kniff zu bemängeln. Ansonsten hatten alle Tiere starken Kopf mit breitem
Schnabelansatz, dickem Schnabel, breiter Stirn und guter Vorkopffüllung, aber das Spitzentier
fehlte doch.
Es folgten 7 Blaugehämmerte (hv: Mebert).Erfreulich ist, dass das Hauptproblem diese Farben
schlags, der Rost weitgehend zurückgedrängt wurde. Auch die Zeichnung war verbessert,
wenn auch bei einigen Tieren eine noch gleichmäßige Hämmerung gewünscht wurde.
Gemeldet waren 2 Blaufahle, ein Tier war allerdings gelbfahl (beide sg). Bei den 8 Rotfahlen
errang das beste Tier sg 95 (Freiberger). Zwar wurde mehrmals noch ein klares Flügelschild
gewünscht, aber im Prinzip ist die Zucht auf dem richtigen Weg.
Die 6 Gelbfahlen, alle von Gossen, wiesen einen hervorragenden Notendurchschnitt auf (hv,5x
sg 95). Nicht länger wurde gewünscht. Auf Ansatz zur 3.Binde ist zu achten.
Der Farbenschlag Weiß(19) war in der Qualität am besten. In dieser Gruppe stand das beste
Tier der Altholländischen Mövchen, eine V-EB-Jungtäubin von Stumpf, dicht gefolgt von der
schon erwähnten Jungtäubin von Strixner, die leider das v nicht bekam. Überzeugen konnten
bei allen Tieren die Kopfpunkte mit prima Stirn und Schädel, Stirnfüllung, dickem Schnabel
und breitem Schnabelansatz.
SV-Meister wurde Sebastian Stumpf (481P.) vor Dieter Gossen (476 P.). Jungtiermeister
wurde Sebastian Stumpf (383 P.) vor den punktgleichen Rainer Bertlich und Dieter Gossen.


PROF.DR.Werner Hegemann